Jeder Schwung eine gute Tat

Teilnehmerrekord beim 3. Benefiz-Golfturnier der DPSG am 26. August 2007 in Gernsheim

„Die Welt braucht auch Helfer der Helfer", dankte Marcel Marquardt, Diözesanvorsitzender der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) im Bistum Mainz, mit einem Zitat von Albert Schweitzer allen Golfspielern bei der Siegerehrung. Unter dem Motto „Jeder Schwung eine gute Tat" kamen 104 Spieler am 26. August 2007 zum 3. Benefiz-Golfturnier der Pfadfinder, um auf dem Golfplatz „Hof Gräbenbruch" bei Gernsheim gemeinsam für die gute Sache zu golfen.

Das 18-Loch-Turnier gewannen bei den Männern Daniel Krafft und bei den Frauen Beatrice Bachelin. Die Sieger bekamen einen handsignierten Kunstdruck des Paderborner Künstlers Hermann und einen Rundflug vom Flugplatz Worms. Weitere Preise, die alle von Unternehmen gespendet wurden, waren Genussgutscheine für das Weinforum Darmstadt vom Weinhaus Hamm sowie Wellness- und Sportgetränke von Bela.

Sponsoren des Benefizturniers waren das Pfungstädter Mercedes-Autohaus Bartmann, Duesmann & Hensel Recycling, die Gelita AG und Bela Consultig. Sie hatten ihre Banner an jeweils einem Loch präsentiert. Eine Spende gab es vom Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck. Die Getränke kamen von der Kelterei Possmann.

Gemütlicher Treffpunkt für Pausen zwischen den Abschlägen war ein Fingerfood-Büffet, das in einer Jurte, einem typischen Pfadfinderzelt, aufgebaut war. Hier trafen sich Golfspieler und Pfadfinder immer wieder zu Erfrischungen, Snacks und Gesprächen.

Zufrieden mit dem Turnier ist Florian Brombach vom Stiftungsvorstand: „Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir kurzfristig die Zahl der Startplätze erweitert und bei unserem dritten Turnier einen Teilnehmerrekord aufgestellt." Er hatte mit einem Team von ehrenamtlichen Pfadfindern das Turnier vorbereitet und organisiert. Auch 2008 soll es wieder ein Turnier geben.

Die Erlöse aus dem Turnier und die Sponsoring-Gelder fließen vollständig in die Stiftung des DPSG-Diözesanverbands Mainz. Ziel der Stiftung ist es, die Jugendarbeit der Pfadfinder langfristig zu fördern. Seit vielen Jahren leiste die DPSG einen wichtigen Einsatz für Kinder und Jugendliche, schrieb Schirmherr Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr in seinem Grußwort. „Das eigene Leben entdecken und bewusst in die Hand zu nehmen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, Gemeinschaft zu erfahren, sind Ziele, denen die Pfadfinder sich verschrieben haben."

Oliver Schopp